Beschreibung:
Preußische Rungenwagen in DRG-Ausführung (15 Modelle im Set). Die Wagen wurden bei der DRG zumeist mit Hülsenpuffern ausgerüstet. Ab 1913 wurde das DRG-Bremserhaus verwendet, erst mittig, ab 1915 um 12 cm nach rechts und ab 1922 um 12 cm nach links versetzt (auch diese Varianten sollen noch folgen). Einige Wagen kamen noch zur DB und wurden teilweise ohne Rungen als Flachwagen verwendet (weit in die 60er Jahre) oder zum Umbauprogramm herangezogen.
Technische Daten:
- Baujahr: ab 1883
- LüP: mit BH 12200 mm, ohne BH 10550 mm
- Tragfähigkeit: anfangs 10, später 15 Tonnen
Lieferumfang:
- 3x DRG Stuttgart516 - Wagen ohne Bremse nach Musterblatt II c10 pr, Speichenräder, Fachwerkachshalter, Stangenpuffer, BJ: 1883, beladen mit Holz, leer und ohne Rungen
- 3x DRG Stuttgart2850 - Wagen ohne Bremse nach Musterblatt II c5 pr (Zustand der 30er), Vollräder, Preßblechachshalter, Hülsenpuffer, BJ: 1913, beladen mit Holz, leer und ohne Rungen
- 3x DRG Muenchen73105 - Wagen mit Druckluftbremse, Vollräder, Preßblechachshalter, Stangenpuffer, Sprengwerk, BJ: 1921, beladen mit Holz, leer und ohne Rungen
- 3x DRG Stuttgart27102 - Wagen mit preußischem Bremserhaus (einseitig offen), Speichenräder, Fachwerkachshalter, Stangenpuffer, BJ: 1890, beladen mit Holz, leer und ohne Rungen
- 3x DRG Stuttgart48907 - Wagen mit preußischem Bremserhaus mit Tür (und Fenster), Vollräder, Preßblechachshalter, Stangenpuffer, BJ: 1903, beladen mit Holz, leer und ohne Rungen